Am 2. und 3. Dezember fand schon die dritte Auflage der Offenen Kasseler Stadtmeisterschaften im Tischfußball statt. Schon durch die Voranmeldungen war klar, dass das Turnier auf großes Interesse von Spielerinnen und Spielern aus Nord- und Südhessen, aber auch aus anderen Bundesländern und weiter entfernten Orten (Jena, Braunschweig, Deggendorf, um nur einige zu nennen) stoßen würde.

Am Samstag fand der Doppelwettbewerb dann auch mit der Rekordbeteiligung von 55 Teams auf 10 Leonhart-Tischen statt. Auf Grundlage der Vorrundenplatzierungen wurden die Teams nach sechs Spielen wie gewohnt in Profi-, Amateur- und Neulingefeld geteilt. Das Profifeld und damit das Turnier gewann der bereits im Vorfeld favorisierte Felix Droese, frisch gekürter Deutscher Meister im Doppel, mit seinem Partner Peer Nitzsche (beide VfB Rodheim). Der zweite und dritte Platz gingen an Mario Lachetta und Patrick Silaff sowie Sebastian Kissel und Dragan Mitic (alle TFC Paderwahn Paderborn) – herzlichen Glückwunsch an unsere ostwestfälischen Nachbarn! Das beste Heimdoppel waren Ümit Bakis und Dirk Schweitzer (beide TFC Kassel). Das Amateurfeld gewannen Matthias Ebenau und Jan Majewski (ebenfalls beide TFC Kassel), gefolgt von Bele Möller und Hendrik Plogmann (Eintracht Braunschweig / Kralle Foos Club Braunschweig). Der Sieg in der Neulingerunde ging an Karsten Kuckhoff und Kerrin Pairott (beide VfB Rodheim).

Die Sieger im Profifeld, Felix Droese und Peer Nitzsche.

Am Sonntag ging es dann in gewohnt familiärer Atmosphäre mit dem Offenen Einzel weiter. Trotz der über Nacht verschneiten Straßen fanden 25 Spielerinnen und Spieler wiederum den Weg nach Kassel. Hier sicherte sich Lokalmatador Ümit Bakis unangefochten den Sieg und wiederholte so seinen Vorjahreserfolg. Auf Platz 2 folgte Michael Albers (ASC Göttingen), der sich am Morgen mit dem Zug nach Kassel hatte durchschlagen müssen. Dritter wurde der TFVH-Vorsitzende Matthias Buder (Osthessenkicker Großenlüder). Das Amateurfeld gewann Fabian Fuchs (TFC BAM Wolfsburg) vor Mahir Yagimli (TFC Kassel).

Ümit Bakis, Sieger im Einzelwettbewerb

Wie schon in den Vorjahren fand auch die Verpflegung, die von einem deftigen nordhessischen Spießbraten mit Krautsalat bis zum argentinischen Lauchkuchen reichte, guten Anklang bei den Teilnehmenden. Der ausrichtende TFC Kassel und der Hessische Tischfußballverband TFVH bedanken sich bei allen Helferinnen und Helfern, allen Aktiven und denen, die am Wochenende sonst noch ihren Weg nach Kassel fanden. Die Offenen Stadtmeisterschaften etablieren sich damit immer mehr als zweites großes Turnier im Norden Hessens, neben den schon traditionsreichen Nordhessischen Meisterschaften in Wolfhagen. Wir freuen uns schon auf eine Neuauflage im kommenden Jahr – vielleicht ja in einem wiederum aufgestockten Format?

 

                                                                                                                                                                                       

Unsere Webseite verwendet Cookies, um Informationen auf deinem Computer zu speichern.
Diese gespeicherten Daten sind zum ordentlichen Betrieb unserer Webseite auf deinem Computer und deinem Browser notwendig.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.